Kursinhalte

Yoga sanft nach Sivananda 

Schwerpunkt Entspannung und korrekte Atmung in Verbindung mit längerem Halten verschiedener Grundpositionen. Schrittweiser Aufbau des Sonnengrußes, sowie das Erlernen verschiedener Atemtechniken zur Revitalisierung und Beruhigung.

Für Anfänger geeignet.

Yogic Arts by Duncan Wong

Dynamische Abfolge fortgeschrittener Haltungen, in Kombination mit Kampfkunstelementen und Variationen der Krieger Asanas. Stärkung der Kernmuskulatur und weiterführende Atemtechniken.

 

 

Pranayama und Meditation

Hier werden in 60 Minuten Atemtechniken wie Kapalabathi (Feueratmung), Anuloma Viloma/Nadi Shodhana (Wechselatmung) und Brahmari (Bienensummatmung) geübt um über die Beobachtung des Atems den Geist zu bündeln und den Einstieg in die Meditation zu erleichtern.

 

Lu Jong – tibetisches Heilyoga nach Tulku Lama Lobsang

Diese 5 Übungen tibetischer Tradition zur Harmonisierung der 5 Elemente, verbessern und erhalten die Beweglichkeit der Wirbelsäule um fein- und grobstoffliche Blockaden aufzulösen.

Sie sind einfach zu erlernen und durchzuführen, unabhängig von Alter, Flexibilität oder Sportlichkeit des Übenden.

 

http://www.lujong.org/irisbeisswaenger

 

Dana Aerial Yoga by Dhanya Daniela Meggers

Eine ganz neue Art Yoga zu erleben!
Du hängst mittels eines großen Tuches in der Luft, wodurch Du ein Gefühl von Schwerelosigkeit erfährst. Mit Hilfe der Schwerkraft lassen sich die üblichen Asanas ganz
neu erfahren!
Beim AERIAL YOGA geht es um einen spielerischen Umgang mit der Schwerkraft.
Das Abgeben des eigenen Körpergewichtes an das Tuch, das viel mit Loslassen und Vertrauen zu tun hat, das Arbeiten an der Flexibilität und der Stärkung des eigenen Körpers sind zentraler Inhalt dieses Yogas. Das Tuch ist Dein Partner

Es handelt sich um ein trapezartiges Tuch, welches von der Decke hängt.
Du kannst in dieses Tuch einzelne Körperteile legen, Dich an unterschiedlichen Teilen des Körpers in das Tuch hängen, kannst schaukeln, kannst auch viele Umkehrstellungen auf eine ganz neue Art erleben oder Dich einfach zum Entspannen in Savasana in das Tuch legen.
Du kannst erahnen, dass AERIAL YOGA viel Spaß macht, während Du zeitgleich alle Muskelgruppen gut trainierst und den gesamten Körper dehnst. Anders als im klassischen Yoga, in dem nach einer Asana (Körperstellung) immer eine Gegenstellung praktiziert wird, hast Du im AERIAL YOGA mehrere Möglichkeiten:

1. Einfach nur nachspüren
2. Gegenstellung im Tuch
3. Die gleiche Asana am Boden
4. Gegenstellung am Boden

Durch den Einsatz des Tuches sind die Haltungen teilweise einfacher umsetzbar und helfen Dir, die eigentliche Asana besser zu verstehen.
Bei diesem Training werden die Muskelgruppen an Armen, Beinen, Rücken, Bauch und Schultern gedehnt und angespannt. Es werden Kraft, Ausdauer, Geschmeidigkeit und Beweglichkeit gefördert.
Du brauchst ein bißchen Mut, Körperspannung und Balance.
AERIAL YOGA hat etwas Behütendes.
Du bist sehr geschützt in Deinem Tuch und Du liegst in dem Tuch wie in einem Kokon.
Es bietet Dir einen ganz intensiven Kontakt mit Dir selbst!

Personal Training oder Kleingruppen.
Kontakt und Anmeldung: Iris-Ana Beißwänger, info@riseandshineyoga.de